Kräuter, die kleinen Vitaminbomben für den Alltag

Kräuter sind voll im Trend, doch die Auswahl ist so riesig das man oft gar nicht weiß was man kaufen soll, alle duften herrlich und gleich fallen einen tausend Rezepte ein . Oh ja das ist wirklich schwer, am besten überlege ich mir was ich meinen Kräutern bieten kann , Sonne Halbschatten oder Schatten.

Und dann ob ich genug Platz habe, denn so manches Kräutlein das im Topf so nett aussieht wird riesig.

Fangen wir mal bei dem Maggikraut an, eine stattliche Staude, die viel Platz und Wasser braucht, aber auch alle Minzensorten sind unglaublich lebendig. Bändigt man sie nicht mit einer Wurzelsperre ziehen sie ganz schnell durch den Garten.

Bei Pfefferminze und co reicht hier ein abgeschnittener Plastiktopf.

Am besten kaufe ich erstmal alles was ich für den Salat brauche , Vitamine pur schenken Schnittlauch Schnittknoblauch Pimpinelle und Petersilie, ganz besonders gut gelingt die glatte  Petersilie im.

Dann sollte ich mir noch etwas besonderes gönnen, Aroma pur

Ananasminze mit grün-weiß panaschierte Blätter oder Currykraut, ein winterharter Halbstrauch mit schmalen, silbergrauen Blättern und gelben Blüten.

Fast unentbehrlich wird einem das Strauchbasilikum eine wunderschöne mehrjährige buschige Pflanzen, deren Triebe verholzen, aber stets neue Seitentriebe ausbilden, gibt es auch als blaublättrige oder  wie wäre es mit dem Thai-Basilikum „Siam Queen“ - eine Basilikum Variante mit Lakritz-Aroma oder das Zitronengras ein Gewürzgras mit hocharomatischen ätherischen Ölen deren Intensität die der Zitrone übertrifft.

Wenn man keinen Garten hat, kann man Kräuter in den  Balkonkasten pflanzen oder auf der Fensterbank stehen lassen und laufend davon ernten. Ist der Topf durchwurzelt, muss in einen Größeren umgepflanzt werden. Besonders schön sehen die Erdbeertöpfe aus, in diesen kann man viele Kräuter auf kleinsten Raum pflanzen.

Und hat man keinen ganztägig sonnigen Platz geht auch ein alter Kinderwagen, indem man einen Substratsack legt und dann den sonnliebenden Pflanzen der Sonne hinterher fährt

Impressionen